GS652587.jpg

Grills und Grillzubehör – Holzkohlegrill oder Outdoor-Küche

Kaum läuten die ersten warmen Sonnenstrahlen den Frühling ein, werden Grills und Grillzubehör aus dem Winterschlaf geholt.

Wer sich zum ersten Mal einen Grill und Zubehör kaufen möchte, steht vor einem riesigen Angebot und die Auswahl fällt schwer.

Keine Grillparty ohne einen guten Grill

Was einen guten Grill und gutes Grillzubehör ausmacht, darüber scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf einen einfachen Holzkohlegrill, andere haben sich den Traum von einer Outdoor-Küche erfüllt, die neben dem eigentlichen Grill noch über Kochplatten oder einen Pizzaofen verfügen. Grundsätzlich kann man Grills in Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills einteilen.
Holzkohlegrills sind die klassischen Grills und viele sagen, dass das Grillen mit Holzkohle die einzig wahre Art ist, zu grillen. Nur mit Holzkohle entsteht das typische Raucharoma auf dem Grillgut und nur Feuer und glühende Kohle lassen das echte Outdoor-Feeling aufkommen. Es gibt sie auch als Indoor-Grill.
Das Raucharoma und das Outdoor-Feeling fehlt beim Grillen mit einem Gasgrill. Dafür entsteht nicht so viel Qualm, das Grillen ist sauberer und der Grill leichter zu reinigen. Zudem ist der Grill auf Knopfdruck einsatzbereit. Man kann gleich mit der Grillparty beginnen und muss nicht warten, bis die Kohlen richtig glühen.
Ähnliche Vorteile hat ein Elektrogrill. Kein Nachbar wird sich beim Grillen mit einem Elektrogrill gestört fühlen. Und wenn das Wetter einmal nicht so schön ist, kann man auch einmal mit dem Tischgrill ins Esszimmer umziehen.
Grillzubehör ist aber bei allen drei Varianten wichtig.

Grillzubehör - die Grundausstattung

Ehe der Grill zum ersten Mal angeworfen wird, sollte eine Grundausstattung an wichtigem Grillzubehör vorhanden sein.
Essentiell für das Grillen ist Grillbesteck. Grillzange und Grillgabel sollten aus Metall sein und haben einen langen Stiel, um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Grillhandschuhe sollten ebenfalls zur Grundausstattung gehören. Gute Grillhandschuhe können Temperaturen bis 500 Grad abhalten, auch wenn am Grill meist nur bei Temperaturen von rund 350 Grad gearbeitet wird. Der Sicherheit beim Anzünden von Holzkohle oder Briketts dient der Anzündkamin. Das gefährliche Hantieren mit Benzin oder Spiritus, um den Grill rasch anzuheizen, ist damit nicht mehr nötig.
Nach dem Grillen ist es wichtig, den Grillrost gründlich zu reinigen. Hierbei helfen Grillbürsten und spezielle Reiniger für den Grill. Dabei muss darauf geachtet werden, aus welchem Material der Grillrost und der Grill hergestellt wurden. Weniger Arbeit mit dem Putzen hat man, wenn man das Grillgut in Abtropfschalen aus Edelstahl oder Aluminium gegrillt hat. Die Abtropfschalen aus Edelstahl sind teurer, halten aber länger.
Sie gehört nicht zum Grillzubehör, das unverzichtbar ist, aber jeder Grillmeister sollte seine eigene, individuelle Grillschürze besitzen.

Grillzubehör für Fortgeschrittene

Neben diesem unverzichtbaren Grillzubehör gibt es eine große Zahl weiterer Dinge, die das Grillen erleichtern. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dafür ist das Angebot zu groß. Aber ein passionierter Grillmeister wird schnell Freude daran finden, in der Abteilung für Grillzubehör immer wieder Neues zu entdecken.
Grillplatten aus Gusseisen sind, ähnlich wie Abtropfschalen für ein sauberes, schonendes Grillen geeignet und in ihnen wird verhindert, dass kleineres Grillgut, etwa klein geschnittenes Gemüse, durch den Grillrost fällt. Die glatte Seite der Grillplatten kann man als Kochplatte verwenden und zum Beispiel Spiegeleier oder Pfannkuchen auf ihnen backen. Ähnlichen Zwecken dienen Grillmatten aus Silikon, Metall oder Glasfasern. Mithilfe eines Grill-Thermometers kann man die Kerntemperatur des Fleisches messen und weiß so genau, wann es gar ist. Räucherbretter lassen auch auf einem Gasgrill das typische Raucharoma entstehen. Sie eignen sich aber auch hervorragend, um zum Beispiel ein leckeres Stück Lachs zu grillen.
Egal, auf welche Art des Grills man schwört und mit welchem Grillzubehör man arbeitet: Grillen macht einfach Spaß.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren